Meldungen in der Presse

Velberter Metaller wählen Gewerkschaftsspitze

29.02.2024 | Velbert. Am Mittwoch hat die konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall Velbert stattgefunden. Die Delegierten haben Hakan Civelek mit 100 Prozent der Stimmen zum ersten Bevollmächtigten und Kassierer wiedergewählt.

Gegen Rassismus

Gewerkschaften und Arbeitgeber sagen Rassismus den Kampf an

12.02.2024 | Einigkeit in Velbert: Sozialpartner fordern Engagement für Demokratie und Markt. „Niederbergische Wirtschaft ist auf Migranten angewiesen.

IG Metall Velbert: Gießerei Drumeta schließt im April - 140 Arbeitsplätze in Gefahr

11.01.2024 | Velbert. Die Gießerei für Zinkdruckguss Power-Cast Drumeta schließt im April dieses Jahres. 140 Menschen verlieren dort ihren Arbeitsplatz. Das hat die IG Metall Velbert jetzt bekannt gegeben.

140 Beschäftigte bei Drumeta verlieren ihren Arbeitsplatz

05.01.2024 | Velbert. Die Velberter Firma stellt im Frühjahr ihren Betrieb ein. Was die Gewerkschaft den Gesellschaftern vorwirft und wie der Betriebsrat reagiert.

Gewerkschaft: Druckgussgießerei Jeners schließt

15.12.2023 | Die Firma Jeners stellt Ende Februar 2024 endgültig ihre Produktion ein. Im August 2023 musste die Druckgussgießerei aufgrund drohender Zahlungsunfähigkeit bereits zum zweiten Mal Insolvenz anmelden.

"Missmanagement!": Firma kündigt Mitarbeitern in Velbert

13.12.2023 | Jeners Druckgusstechnik stellt Ende Februar die Produktion endgültig ein. Es ist nicht die erste Insolvenz des Traditionsunternehmens.

Baukrise: Velberter Metaller sehen Beschlägebranche vor Herausforderungen

02.12.2023 | Am 30. November hat die IG Metall Velbert Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus den führenden Unternehmen der Schloss- und Beschlagindustrie zu einem gemeinsamen Austausch eingeladen, um über die aktuelle Baukrise und die konkreten Auswirkungen auf die Velberter Unternehmen zu diskutieren. Die Arbeitnehmervertreter gingen vor allem der Frage nach, wie sie gemeinsam mit der Gewerkschaft auf die Krise reagieren und die Unternehmen unterstützen können.

Velberter IG Metall: „Wir brauchen einen zeitlich befristeten Brückenstrompreis“

20.11.2023 | Die IG Metall organisiert gemeinsam mit der IG BCE am 24. November bundesweit einen Aktionstag zum Thema „Brückenstrompreis Jetzt“. In Nordrhein-Westfalen findet der dezentrale Aktionstag in Duisburg ab 11.30 Uhr vor dem Hauptgebäude der ThyssenKrupp Steel Europe AG statt. Die IG Metall Velbert ruft ihre Mitglieder dazu auf, sich am dezentralen Aktionstag „Brückenstrompreis Jetzt“ zu beteiligen.

Jubilarehrung bei der IG Metall Velbert – 70 Jahre in der Gewerkschaft

17.11.2023 | Bei der Jubilarfeier der IG Metall Velbert wurden 148 Jubilarinnen und Jubilare für ihre langjährige Treue und Mitgliedschaft geehrt, die entweder 40, 50, 60 oder sogar 70 Jahre Mitglied der Gewerkschaft sind. Die Festrede hielt Daniel Ullsperger, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Velbert.

Beschäftigte von Mühlhause bereiten sich auf Arbeitskampf vor

06.10.2023 | Die Beschäftigten der Firma Mühlhause wollen in die Tarifbindung und erhöhen den Druck auf den Arbeitgeber. Mit einer aktiven Mittagspause vor dem Werkstor, haben sie diese Woche ihren Forderungen Nachdruck verliehen.